Betreutes Einzelwohnen

AKTUELL: Die Sprechstunde findet weiterhin jeden Werktag von 12:00 bis 14:00 Uhr statt.

Unterstützung für akut Drogenabhängige

Eine Wohnung, und sei sie noch so klein. Ein Zimmer, eine Unterkunft – für die meisten Menschen ist das ein Grundbedürfnis. Ein Dach über dem Kopf zu haben und behalten zu können ist für akut drogenabhängige Menschen oft ein wichtiger Schritt, um den Alltag besser bewältigen und irgendwann auch andere Hilfen annehmen zu können.

Mit ca. 30 Plätzen (Stadt Kassel) und 5 Plätzen (Landkreis Kassel) im „Betreuten Einzelwohnen“ (BEW) hilft die Drogenhilfe Nordhessen suchtkranken Menschen, die Drogen konsumieren und von Verelendung bedroht sind, ihre Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Lebensqualität zu erhalten oder wieder herzustellen.

Priorität hat die Überlebenssicherung: Welche Art der Hilfe und wie viel die KlientInnen brauchen, ermitteln die BEW-MitarbeiterInnen individuell. Die SozialarbeiterInnen kümmern sich darum, dass die Klienten eine Unterkunft bekommen oder behalten können und motivieren sie zu Arztbesuchen oder Entgiftungsbehandlungen.

Ein wichtiger Schritt: Werden Probleme wie Verschuldung oder laufende Strafverfahren bearbeitet, steigt der Lebensmut der Klienten wieder – und oft entwickeln sie dann den Willen, einen Ausstieg zu versuchen.

Der Kontakt zum „Betreuten Einzelwohnen“ kann über den Kontaktladen „Café Nautilus“ hergestellt werden. Dort wird fünfmal pro Woche eine feste Sprechstunde angeboten. Wenn der Hilfesuchende regelmäßig Kontakt hält und so sein Interesse bekundet, kann er den nächsten frei werdenden Platz erhalten. Es wird nicht nur nach Warteliste entschieden, sondern auch nach Dringlichkeit.

Unsere Sprechzeiten :

Harald Spitzinger (Dipl. Sozialarbeiter)
Montag: 12.00 bis 14.00 Uhr

Imo Mackenroth (Dipl. Sozialarbeiter)
Dienstag: 12.00 bis 14.00 Uhr

Benjamin Mertz (BA Sozialarbeiter)
Mittwoch: 12.00 bis 14.00 Uhr

Anne Friedewald (BA Sozialarbeiterin)
Donnerstag: 12.00 bis 14.00 Uhr

Katharina Dieckhoff (BA Sozialarbeiterin)
Freitag: 12.00 bis 14.00 Uhr

ALG II-Beratung nur für Drogenabhängige
Dienstag: 12.00 bis 14.00 Uhr
Imo Mackenroth (Dipl. Sozialarbeiter)


Betreutes Einzelwohnen für akut Drogenabhängige
Erzberger Str. 45
34117 Kassel

Ansprechpartner/in:
Peter Adler, Katharina Dieckhoff, Imo Mackenroth, Benjamin Mertz, Anne Friedewald, Claudia Roersch, Harald Spitzinger

Telefon: 0561 15021
Fax: 0561 7660239
E-Mail: bew(at)drogenhilfe.com